Gesangverein 1865 Lüftelberg e.V.

150 Jahre Gesangverein 1865 Lüftelberg

Grußworte der Vorsitzenden

Grussworte

Liebe Freunde unseres Chores und der Chormusik, 150 Jahre Freude an der Musik spannen einen Bogen aus der Vergangenheit bis in die Gegenwart. 150 Jahre Gemeinschaft verbinden Generationen, Familien und Freunde und prägen sie.

Lehrer Franz Michael Schüller gewann 1865 in Lüftelberg Männer, die den Gesang pflegten und langsam entwickelte sich ein Männerchor. In den 30er Jahren wurde dieser leistungsstarke Chor durch die jungen Frauen der sogenannten „Jungfrauenkongregation“ des Dorfes verstärkt: Gemeinsames Singen von Männern und Frauen - in diesen Zeiten ein mutiger Schritt! 1927 schloss sich der Gesangverein 1865 Lüftelberg dem Cäcilienverband Köln an und blieb - was nicht häufig vorkam - auch im Chorverband Mitglied.

Genauso, wie die Zahl der Mitglieder anstieg, wuchsen auch die sängerischen Herausforderungen:

Durch unsere regelmäßige Mitgestaltung der Gottesdienste in Lüftelberg sind wir aktiv im kirchlichen Leben des Ortes präsent. Unsere Konzerte finden stets großen Anklang und erfreuen auf hohem Niveau viele Musikbegeisterte. Dieser herausfordernden Aufgabe stellen wir uns immer wieder gerne. Sie macht uns Freude und hält unsere Gemeinschaft zusammen. Wie viele andere Vereine haben aber auch wir in der heutigen Zeit Probleme, jüngere Menschen für den Chorgesang zu gewinnen, und so präsentieren wir unsere größeren Konzerte mit der Unterstützung begeisterter und willkommener Projektsänger. Für diese Auftritte bilden wir eine Chorgemeinschaft mit dem Chor der Kirchengemeinde St. Matthäus aus Alfter, über die wir sehr froh sind.

Viele unserer Sängerinnen und Sänger singen schon mehr als 30, 40 und 50 Jahre in unserer Gemeinschaft. Ihnen danken wir für ihre Treue zum Chor in all diesen Jahren. Ebenfalls gilt unser „Dankeschön“ in besonderer Weise unserem Chorleiter Engelbert Hennes, der uns mit großem Einsatz seit 30 Jahren begleitet. - Sie zeigen uns immer wieder die Freude an der Musik und der Gemeinschaft. Beides möchten wir gerne auch in der Zukunft an die Menschen unserer Zeit und die nächsten Generationen weitergeben.

So wünsche ich dem Gesangverein 1865 Lüftelberg, dass sich der Bogen in die Zukunft weiterspanne, dass unser guter Zusammenhalt erhalten bleibe und dass wir nachkommende Generationen von der Schönheit der Musik überzeugen und mit der Begeisterung für das gemeinsame Musizieren anstecken können.

Mit frohem Sängergruß

.... SSV

... der Freiwilligen Feuerwehr

Theaterverein
.... dem Theaterverein "Lüfthildis Mystrerienspiele"

und dem Kindergarten in Lüftelberg

Jubiläumskonzert

Zum Abschluss der Jubiläumsfeierlichkeiten wurde am 25.Oktober das Oratorium "Die Schöpfung" von Joseph Haydn aufgeführt. Weitere Informationen zu diesem Konzert finden Sie hier.

Ehrung vom Chorverband NRW in Bad Godesberg am 08.11.2015

Ehrung Chorverband